SoVD-Kreisverband Burgdorf

Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V.

Neu: Pflege-Spot

Beim Thema Pflege kommt es auf gute Beratung an: Der SoVD hilft.

Mehr erfahren Sie in einem kurzen Film.

Zum Pflege-Spot

Geschenkkarten für Ihre Empfehlung

Geschenkkarte Tchibo

Machen Sie mit und empfehlen Sie den SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. über das Mitgliederwerbesystem "SoVD - Sag's weiter!" Sie selbst können davon profitieren!

Attraktive Werbemittel im "SoVD-Kaufhaus"

Egal ob Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder Pflastermäppchen - über ein praktisches SoVD-Werbemittel freut sich jeder. Stöbern Sie im "SoVD-Kaufhaus" und bestellen Sie direkt online.

Arbeitsrecht, Mietrecht und Co.: Beratung durch Rechtsanwälte

Sie haben Fragen rund um das Mietrecht? Sie brauchen Unterstützung, weil Sie Probleme mit Ihrem Arbeitgeber haben? Für diese und weitere Fragen bietet der SoVD jetzt einen speziellen Service an.

Das SoVD Beratungszentrum Burgdorf zieht um!

Die Burgdorfer Beratungsstelle des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) zieht von der Gartenstraße 36 in die Wilhelmstraße 3 um. Vom 18. bis 29. August kann daher keine Sozialberatung angeboten werden, wie der SoVD-Kreisverband Burgdorf mitteilte. Telefonisch ist die neue Geschäftsstelle allerdings von 9.00 bis 12.00 Uhr werktäglich zu erreichen. Für dringende Fragen steht das SoVD-Beratungszentrum Hannover telefonisch unter 0511/70148-0 zur Verfügung. Ab dem 1. September werden die Beratungen dann in den neuen Räumlichkeiten angeboten. Die Telefonnummer bleibt unverändert 05136/5659. Termine gibt es weiterhin nur nach Vereinbarung.

„Wir sind sehr froh, unseren Mitgliedern bald dieses moderne und barrierefreie Büro als zentralen Anlaufpunkt bieten zu können“, sagt der SoVD-Kreisvorsitzende Hans-Egon Seffers. Der veränderte Standort bringe darüber hinaus weitere Vorteile für die Ratsuchenden mit sich: „In der Nähe befinden sich der Bahnhof, ein kostenloses Parkhaus und außerdem Behindertenparkplätze. Und gegenüber beim DRK halten die SoVD-Frauen und der Ortsverband Burgdorf ihre Treffen ab.“

Das Team von Geschäftsstellenleiterin Britta Weizenegger berät zu Rente, Pflege, Behinderung, Hartz IV oder Patientenverfügung und führt derzeit zirka 590 Verfahren aus diesem Themenkreis. In den 18 Ortsverbänden auf dem Gebiet des ehemaligen Landkreises Burgdorf betreuen Ehrenamtliche rund 7.500 SoVD-Mitglieder. In Niedersachsen weist der frühere Reichsbund insgesamt mehr als 270.000 auf, womit er der mit Abstand mitgliederstärkste Sozialverband des Landes ist.

Herzlich willkommen auf der Internetseite des SoVD-Kreisverbandes Burgdorf!

Als größter Sozialverband in Niedersachsen unterstützen wir vom SoVD allein bei uns im Kreisverband über 7.300 Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im SoVD-Beratungszentrum Burgdorf in der Gartenstr. 36 in 31303 Burgdorf stehen Ihnen bei Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit und Hartz IV kompetent zur Seite. Wir setzen uns für unsere Mitglieder ein!

Aber auch in der Politik hier vor Ort haben wir die soziale Gerechtigkeit im Blick und sorgen dafür, dass die Politikerinnen und Politiker diese nicht aus den Augen verlieren. So machen wir uns beispielsweise für eine gerechtere Rente stark. Außerdem haben wir das „Bündnis für gute Pflege“ gegründet, das sich für mehr Unterstützung pflegender Angehöriger sowie bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Pflegebereich engagiert. Zudem setzen wir uns dafür ein, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam an einer Schule lernen können.

Wir bieten unseren Mitgliedern in unseren 18 Ortsverbänden zudem zahlreiche Aktivitäten: Dort können sie Vorträge und gesellige Veranstaltungen besuchen oder sogar Ausflüge und Reisen unternehmen. Die Kontaktdaten der Ortsverbände sind links in der Navigationsleiste abrufbar.

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen meine Vorstandskollegen und ich gerne zur Verfügung!

Hans-Egon Seffers
1. Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Burgdorf