Veranstaltung am 8. März 2024Sozialpolitisches Frühstück

Der Vorstand des SoVD-Kreisverband Burgdorf hatte zu einer Veranstaltung am Freitag, den 08. März 2024 Mitglieder aus den SoVD-Ortsverbänden eingeladen.

Wie in jedem Jahr begehen wir den Internationalen Frauentag und diesen Bezug für ein sozialpolitisches Frühstück war ideal, zu einer Veranstaltung einzuladen.

Mehr als 80 Frauen und Männer folgten der Einladung. Diese Einladung sollte auch dem Kennenlernen und Austausch der einzelnen Ortsverbände dienen. Also ein Miteinander und nicht Gegeneinander fördern.

Die neu gewählte Landesfrauensprecherin, Frau Annette Krämer, des SoVD Niedersachsen, stellte sich vor. Sie schilderte zunächst ihre eigene Lebenssituation mit ihrer Behinderung.

Nur durch ihren Lebensmut gelang ihr das bisher Erreichte. Voller Elan im Ehrenamt sich um sozial- und familienpolitische Belange aktiv tätig zu sein bereichert ihren Einsatz für den SoVD in Niedersachsen.

Es entstand eine lebhafte Diskussion und Fragen wurden ohne Zögern von Annette Krämer beantwortet.

Der Geschäftsstellenleiter des Kreisverbandes, Matthias Muik moderierte in seiner unkonventionellen Art und wies auf die Arbeit in seiner Vielfältigkeit der Beratungstätigkeit in der Kreisgeschäftsstelle hin. Auch sein Angebot, bei Veranstaltungen in den Ortsverbänden, bezüglich Vorträge über Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung zu halten wurde begrüßt.

Nach dem leckeren Frühstück und der allgemeinen Stimmung traten alle gegen 12.30 Uhr den Heimweg an. Der Vorstand des Kreisverbandes sprach von einer gelungenen Veranstaltung.

Burgdorf, den 14. März 2024

Ilona Picker, Frauensprecherin im KV Burgdorf