Startseite Ihres Sozialverbandes (Kreisverband Burgdorf) > Unsere Ortsverbände > OV Immensen > 11. Info- und Kaffeenachmittag am 9. November 16

11. Info- und Kaffeenachmittag am 9. November 16

Symbolik des Kiefernzapfens.

Im vergangenem November wurde Interessantes und Wissenswertes über Nadelbäume, unsere immergrünen Begleiter in Wäldern und Gärten vermittelt, unter anderem war von ihrer vielseitigen Nutzung und Heilkraft die Rede.

In diesem Jahr nun können wir etwas über die Symbolik des Kiefernzapfens erfahren. Die menschliche Zirbeldrüse ist wie ein Zirbelkiefernzapfen geformt. Sie wird als unser biologisch drittes Auge betrachtet, als "Sitz der Seele", als "Epizentrum der Aufklärung" und - ihr heiliges Symbol war im Laufe der Geschichte in allen Kulturen der Welt der Kiefernzapfen.

Um das Gehörte ein wenig sacken zu lassen, kann aus vorbereitetem Material ein Kiefernzapfen-Wichtelmännchen gebastelt werden.

Mit einem gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen, der Ehrung der Geburtstagkinder und der Bekanntgabe wichtiger Verbandsinformationen - u. a. zum Lohngerechtigkeitsgesetz - wird am 9. November 2016 um 15 Uhr im Saal des Altenzentrums Immensen, Bauernstraße 36, in den Nachmittag gestartet. Alle Mitglieder des SoVD-Ortsverbandes und Angehörige - ausdrücklich auch alle Interessierten sowie Kinder und Jugendliche - sind herzlich eingeladen und willkommen.