Startseite Ihres Sozialverbandes (Kreisverband Burgdorf) > Unsere Ortsverbände > OV Sievershausen > Tagesfahrt nach Bremen, Ritterhude und Neu-Helgoland

Tagesfahrt nach Bremen, Ritterhude und Neu-Helgoland

Unsere Tagesfahrt mit dem DRK Ortsverein Sievershausen führte uns am 01.07.2015 nach Bremen, Ritterhude und Neu-Helgoland. Bei schönem Wetter starteten wir am frühen Morgen von Sievershausen und Arpke nach Bremen-Nord. Hier erwartete uns ein besonderes Kleinod, das Hauswirtschaftsmuseum „Köksch, Qualm & Torfkkähne“. Wir ließen die Vergangenheit aufleben und schauten wie im 19. Jahrhundert die vielfältigen Aufgaben im Haushalt bewältigt wurden. Vieles kam uns dabei noch bekannt vor. Außerdem wurde uns von der damaligen Zigarrenindustrie berichtet. Hierzu erfuhren wir viel Unbekanntes. Das Mittagessen wurde uns dann in Ritterhude serviert bevor wir in Richtung Worpswede weiterfuhren.

In Neu-Helgoland bestiegen wir die Torfkähne und schipperten über die Hamme und erfuhren viel über die schwierige Arbeit des Torftransportes. Nach der Rückkehr erwartete uns in der Hamme-Hütte Kaffee und Kuchen bevor es auf den Heimweg ging. Ein schöner Tag ging mit eindrucksvollen Erlebnissen zu Ende.